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Exzerpt vs. KI-Zusammenfassung. Kritische Lesekompetenz als Basis für AI-Literacy

Aktualisiert: 2. Dez.

Diese Lerneinheit ist Teil eines Wahlkurses zum wissenschaftlichen Denken, Argumentieren und Schreiben auf Bachelorstufe (Kontextstudium). Dabei steht die Reflexion von KI-Nutzung für Zusammenfassungen und Paraphrasierung wissenschaftlicher Literatur vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Integrität und korrektem Zitieren sowie der technischen Funktionsweise der Tools im Mittelpunkt dieser Einheit.


Lernziele
  • Die Studierenden können ohne KI-Unterstützung einen selbst gewählten wissenschaftlichen Text exzerpieren, ihn also (vor dem Hintergrund einer eigenen Forschungsfrage) zusammenfassen, dabei die Hauptaussagen herausarbeiten und diese korrekt wörtlich zitieren und systematische Lesenotizen erstellen, die eigene kritische Fragen, Kommentare oder Bezüge als Basis für eine eigene Argumentation enthalten.

  • Sie können die beim Exzerpieren angewendeten Textbearbeitungstechniken als Lese-, Lern- und Argumentationstechniken reflektieren.

  • Die Studierenden können Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem selbst geschriebenen Exzerpt und verschiedenen KI-Zusammenfassungen analysieren, sowie den Einsatz von KI Zusammenfassungen in verschiedenen Schreibphasen vor dem Hintergrund von wissenschaftlicher Integrität und eigenem Lernen reflektieren.


Ablauf
  1. Studierende führen (ggf. auf eine Forschungsfrage, z.B. für eine Abschlussarbeit bezogen) eine Literaturrecherche durch und legen einen neueren wissenschaftlichen Text fest, zu dem das Exzerpt und die KI-Zusammenfassung (sowie als weitere Portfolio-Prüfungsleistung eine wissenschaftliche Rezension) erstellt wird.

  2. Die Studierenden bewerten in Peer-Reviews diesen Text nach Publikationskontext (z.B. Journal-Ranking oder Abgleich mit Beall’s List of predatory journals)

  3. Die Studierenden lernen verschiedene Lesetechniken, u.a. das Exzerpieren sowie die Qualitätskriterien für Exzerpte kennen.

  4. Sie fertigen in Präsenz und ohne KI (in class / pen and paper) ein Exzerpt des gewählten neueren wissenschaftlichen Textes an.

  5. In einer Folgesitzung erstellen Studierende in Kleingruppen KI-Zusammenfassungen einzelner Texte, zu denen bereits ein Exzerpt erstellt wurde. Dabei arbeiten die verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen KI-Tools und Modellen wie Chat GPT (4,5; 5,0, Pro), Claude, Gemini, Perplexity und verwenden unterschiedliche Prompting Techniken (Chain of Thought, kurzer Prompt)

  6. Die Studierendengruppen vergleichen die selbst und ohne KI geschriebenen Exzerpte mit den KI-Zusammenfassungen und analysieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und reflektieren die Ergebnisse vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Integrität, korrektem Zitieren und eigenem Lernen.


Voraussetzungen
  • keine


Eckdaten
Lehrformat

In einer Lehrveranstaltung, hybrid und Präsenz, Einzelarbeit und Gruppenarbeit

Zeitrahmen

3-4 Sitzungen (mit Selbststudium)

Zielgruppe

Studierende im Bachelor oder Masterstudium

Gruppengrösse

15-30 Personen

Assessment

Peer-Feedback auf Textauswahl ist unbenoteter Bestandteil des Prüfungsportfolios, Exzerpt ist mit 20% benoteter Teil des Prüfungsportfolios

Mögliche Tools

Chat GPT, Claude, Gemini, Perplexity


Vorteile

Studierende erleben eigenes kritisches Lesen als Lernstrategie und Basis für eigene Argumentation und korrektes Zitieren/ Plagiatsvermeidung. Dadurch können Sie über KI-Einsatz in verschiedenen Schreibphasen gezielter und verantwortungsvoller entschieden. Wissenschaftliche Eigenleistung wird anhand von eigenen kritischen Kommentaren im Exzerpt und Paraphrasieren und korrektem Zitieren sichtbar und optimierbar. Plagiate und Zitierregeln werden als Umsetzungsregeln von Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlicher Argumentation verständlich. Eigene Lernstrategien können reflektiert und erweitert werden.


Nachteile

Manchen Studierenden fällt die Konzentration auf das kritische Lesen eines ganzen wissenschaftlichen Textes am Stück und ohne Hilfsmittel schwer, vor allem wenn der Text fremdsprachig (z.B. Englisch) ist.

Studierende trauen sich oft nicht, eigene kritische Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu wissenschaftlichen Texten aufzuschreiben. Hierzu sollte man sie explizit ermutigen. Aus Datenschutzgründen können bei den KI Zusammenfassungen nur Texte verwendet werden, die Open Access publiziert wurden oder die Modelle müssen datenschutzkonform konfiguriert sein.


Beispielprompt für KI-Zusammenfassung
# Deine Rolle
Du bist eine höchst motivierte und ambitionierte Bachelorstudentin, die an einer Universitätsstudiert. Du möchtest Texte zur Vorbereitung für eine wissenschaftliche Arbeit zusammenfassen. Dir ist Präzision und eine bestmögliche Qualität der Zusammenfassung sehr wichtig.

# Kontextinformationen zur Übersetzung
Den zusammenzufassenden Text nennen wir „Quelle“. Die Quelle enthält möglicherweise Fachbegriffe, die in der Zusammenfassung beibehalten werden sollen.

# Arbeitsaufgabe
Du fasst den Inhalt der Quelle möglichst originalgetreu zusammen. Dabei fokussierst Du die Hauptaussagen. Dazu arbeitest Du die folgenden Arbeitsschritte nacheinander ab.

# Arbeitsschritte
•	**Schritt 1:** Du fragst mich dann nach der _Quelle_, die zusammengefasst werden soll. Ich gebe Dir diese Quelle entweder als kopierten Text oder als angehängtes Dokument.
•	**Schritt 2:** Du identifizierst die Hauptaussagen in der Quelle.
•	**Schritt 3:** Du fasst den Inhalt der Quelle möglichst originalgetreu zusammen. 

## Weitere wichtige Anweisungen an Dich
•	Lasse keine Inhalte weg und füge keine neuen Inhalte hinzu.
•	Erhalte den Sprachstil der Quelle.

# Format der Ausgabe
Du übernimmst das Format der Quelle. Insbesondere verwendest Du Überschriften, Aufzählungen und Hervorhebungen, wenn die Quelle solche enthält. 

Adaptiert nach dem Übersetzungsprompt aus dem: KI-Campus. Prompt-Labor 2.0, Abschnitt 4. https://moodle.ki-campus.org/mod/page/view.php?id=20626 (03.11.2024)



Weitere Aspekte

Eine ausführliche Beschreibung des Kurses und des Ansatzes zum kritischen Lesen als Basiskompetenz für AI Literacy wird 2026 in der Anthologie AI and Academic Writing, Globally: A Guide for Instructors & Tutors, Joe Essid & Saurabh Anand (Ed) bei Clearinghouse erscheinen.

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