top of page

Aufgaben für Selbsttests generieren

Selbsttests bieten mehrere Vorteile für Lernprozesse: Lernenden können ihren Wissensstand überprüfen und Wissen festigen. Durch die Verbindung von Selbsttests mit automatisiertem Feedback wird sichergestellt, dass auf falsche Antworten eine Erklärung folgt, die Studierende unterstützt, Wissenslücken oder Fehlkonzepte zu beseitigen. KI-Tools können Aufgaben für Selbsttests und das dazugehörige Feedback erstellen und dabei unterschiedliche Kompetenzstufen der Lernenden berücksichtigen sowie Lernpfade generieren. Dabei ist die Überprüfung der Relevanz, Qualität und Angemessenheit der Aufgaben von großer Wichtigkeit.


Lernziele
  • KI als Tool zur Erstellung von verschiedenen Fragetypen kennen

  • KI als Tool zur Erstellung von Multiple-Choice-Tests und komplexen Aufgaben zu höheren kognitiven Niveaus anwenden

  • KI zur Erstellung von Prüfungsfragen und diagnostischen / formativen Selbsttests bewerten


Ablauf

Mithilfe generativer Texttools werden (von Studierenden oder Lehrenden) Prüfungsfragen in unterschiedlichen Formaten erstellt. Diese können dann zur Prüfungsvorbereitung herangezogen werden. Wichtig ist dabei, mit den Studierenden die Erstellung von Prüfungsfragen vorher durchzuspielen, damit die Qualität des Outputs kontrolliert werden kann und Studierende sich über Möglichkeiten und Grenzen der Outputs für die Prüfungsvorbereitung im Klaren sind. Evtl. kann die Generierung von Prüfungsfragen mit einem Peer Review z. B. mithilfe der Moodle-Aktivität "Student Quiz" kombiniert werden, sodass die Qualität der Prüfungsfragen von einer menschlichen Instanz überprüft wird.


Voraussetzungen
  • Zugänge zu den Tools für Lehrende und Studierende

  • Generelles Hintergrundwissen zur Konstruktion von Aufgaben (z.B. Auswahl von Distraktoren) sollte begleitend vermittelt werden

  • Wissen zu Prompting


Eckdaten
Lehrformat

Asynchron / geringe Lehrenden-Studierenden-Interaktion

Zeitrahmen

90 Minuten, kann aber auch länger angelegt sein

Gruppengrösse

Beliebig

Assessment

Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung

Mögliche Tools

Generative Texttools wie z. B. ChatGPT oder Perplexity.ai


Vorteile
  • Grosser Pool an individuellen Aufgaben

  • Möglichkeit der individualisierten Prüfungsvorbereitung


Nachteile
  • Schlechte Qualität der Prüfungsfragen bei fehlendem Review

  • Gefahr fehlender Reflexion von richtigen Antworten und Distraktoren und deren Passung zu Erklärmodellen der Lehrveranstaltung

ree

Use Case mit leichten Kürzungen übernommen von der Didaktischen Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre. Publiziert mit der Lizenz CC BY SA (Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen).

 
 
bottom of page