Aufgaben für Selbsttests generieren
- ethanohlin
- 18. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Selbsttests bieten mehrere Vorteile für Lernprozesse: Lernenden können ihren Wissensstand überprüfen und Wissen festigen. Durch die Verbindung von Selbsttests mit automatisiertem Feedback wird sichergestellt, dass auf falsche Antworten eine Erklärung folgt, die Studierende unterstützt, Wissenslücken oder Fehlkonzepte zu beseitigen. KI-Tools können Aufgaben für Selbsttests und das dazugehörige Feedback erstellen und dabei unterschiedliche Kompetenzstufen der Lernenden berücksichtigen sowie Lernpfade generieren. Dabei ist die Überprüfung der Relevanz, Qualität und Angemessenheit der Aufgaben von großer Wichtigkeit.
Lernziele
KI als Tool zur Erstellung von verschiedenen Fragetypen kennen
KI als Tool zur Erstellung von Multiple-Choice-Tests und komplexen Aufgaben zu höheren kognitiven Niveaus anwenden
KI zur Erstellung von Prüfungsfragen und diagnostischen / formativen Selbsttests bewerten
Ablauf
Mithilfe generativer Texttools werden (von Studierenden oder Lehrenden) Prüfungsfragen in unterschiedlichen Formaten erstellt. Diese können dann zur Prüfungsvorbereitung herangezogen werden. Wichtig ist dabei, mit den Studierenden die Erstellung von Prüfungsfragen vorher durchzuspielen, damit die Qualität des Outputs kontrolliert werden kann und Studierende sich über Möglichkeiten und Grenzen der Outputs für die Prüfungsvorbereitung im Klaren sind. Evtl. kann die Generierung von Prüfungsfragen mit einem Peer Review z. B. mithilfe der Moodle-Aktivität "Student Quiz" kombiniert werden, sodass die Qualität der Prüfungsfragen von einer menschlichen Instanz überprüft wird.
Voraussetzungen
Zugänge zu den Tools für Lehrende und Studierende
Generelles Hintergrundwissen zur Konstruktion von Aufgaben (z.B. Auswahl von Distraktoren) sollte begleitend vermittelt werden
Wissen zu Prompting
Eckdaten
Lehrformat | Asynchron / geringe Lehrenden-Studierenden-Interaktion |
Zeitrahmen | 90 Minuten, kann aber auch länger angelegt sein |
Gruppengrösse | Beliebig |
Assessment | Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung |
Mögliche Tools | Generative Texttools wie z. B. ChatGPT oder Perplexity.ai |
Vorteile
Grosser Pool an individuellen Aufgaben
Möglichkeit der individualisierten Prüfungsvorbereitung
Nachteile
Schlechte Qualität der Prüfungsfragen bei fehlendem Review
Gefahr fehlender Reflexion von richtigen Antworten und Distraktoren und deren Passung zu Erklärmodellen der Lehrveranstaltung

Use Case mit leichten Kürzungen übernommen von der Didaktischen Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre. Publiziert mit der Lizenz CC BY SA (Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen).


