top of page
Weitere Use Cases entdecken


Exzerpt vs. KI-Zusammenfassung. Kritische Lesekompetenz als Basis für AI-Literacy
Diese Lerneinheit ist Teil eines Wahlkurses zum wissenschaftlichen Denken, Argumentieren und Schreiben auf Bachelorstufe (Kontextstudium). Dabei steht die Reflexion von KI-Nutzung für Zusammenfassungen und Paraphrasierung wissenschaftlicher Literatur vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Integrität und korrektem Zitieren sowie der technischen Funktionsweise der Tools im Mittelpunkt dieser Einheit. Lernziele Die Studierenden können ohne KI-Unterstützung einen selbst gewählten


Aufgaben für Selbsttests generieren
Selbsttests bieten mehrere Vorteile für Lernprozesse: Lernenden können ihren Wissensstand überprüfen und Wissen festigen. Durch die Verbindung von Selbsttests mit automatisiertem Feedback wird sichergestellt, dass auf falsche Antworten eine Erklärung folgt, die Studierende unterstützt, Wissenslücken oder Fehlkonzepte zu beseitigen. KI-Tools können Aufgaben für Selbsttests und das dazugehörige Feedback erstellen und dabei unterschiedliche Kompetenzstufen der Lernenden berücksi


Explorative Workshops
Lernprozesse leben vom Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Die Beschäftigung mit KI-Tools in begleiteten didaktischen Settings ist daher essentiell. Gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie in einem geschützten Workshop-Format zu erschließen, kann wertvolle Erkenntnisse ergeben. Je nach Studienphase können die Fragen gemeinsam im Workshop erarbeitet werden. Es hilft jedoch in jedem Fall, einige Prompts und Fragestellungen vorzubereiten. Lernziele KI-Tools
bottom of page